Der Einfluss neuer Informationstechnologien auf Berufsstruktur und Qualifikation im Bürobereich
In: Die Akzeptanz neuer Bürotechnologie Nr. 19
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In: Die Akzeptanz neuer Bürotechnologie Nr. 19
In: Koordination von Informationen; Informatik-Fachberichte, S. 205-221
In: Koordination von Information: die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten und öffentlichen Verwaltungen ; 9. Verwaltungsseminar Konstanz, 5.-7. Mai 1983, S. 205-221
"Ausgehend vom Umfang des Einsatzes neuer Technologien, den veränderten Bedürfnissen und Anforderungen an die Büroarbeit, sowie der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine, untersucht der Autor die Ausweitung des organisatorischen Gestaltungsspielraums, wobei die Technik weniger Automatisierungs- als arbeitsunterstützende Funktion hat. Die Tendenz zur Teambildung wird eine Annäherung der Berufsbilder bringen, weg vom Spezialisten zum Universalisten. Insbesondere werden höhere Qualifikationsanforderungen in unteren und mittleren Arbeitsbereichen zu verzeichnen sein, da Planung, Ausführung und Kontrolle in einer Hand liegen. Die Thesen werden belegt anhand von Beispielen des Bankkaufmanns und der Sekretärin." (Autorenreferat)
In: Verwaltungsführung, Organisation, Personalwesen: VOP, Heft 4, S. 216-220
ISSN: 0170-7140
"Die Wirtschaftlichkeit von Schreibdienstorganisationen wird auf der Grundlage eines vierstufigen Wirtschaftlichkeitskonzepts diskutiert. Für drei alternative Typen von Schreibdienstorganisationen wird ein Wirtschaftlichkeitsvergleich angestellt. Argumentationsgrundlage bilden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in sechs Bundesministerien. Dabei zeigt sich, daß der bisher favorisierte zentrale Schreibdienst aus ökonomischer Sicht nicht besser abschneidet als dezentrale Organisationsformen. Vor diesem Hintergrund werden auch die Fragen der Personalbemessung diskutiert. Teil 1 behandelt den Untersuchungsansatz für den Wirtschaftlichkeitsvergleich von Schreibdiensten allgemein. Teil 2 und Teil 3 beschäftigen sich ausführlich mit dem Leistungsvergleich alternativer Schreibdienstorganisationen. In den Teilen 4 und 5 wird ein Kostenvergleich alternativer Schreibdienstorganisationen durchgeführt." (Autorenreferat)
In: Verwaltungsführung, Organisation, Personalwesen: VOP, Band 3, Heft 6, S. 377-380
ISSN: 0170-7140
Auseinandersetzung mit der Empfehlung des Bundesrechnungshofs bei Bundesländern den Einsatz von Schreibkräften im Rahmen eines zentralisierten Schreibdienstes zu favorisieren.
In: Verwaltungsführung, Organisation, Personalwesen: VOP, Heft 5, S. 291-292
ISSN: 0170-7140
"Die... Ausführungen (in den Teilen I-V) beurteilen die Wirtschaftlichkeit in einem relativen Vergleich zwischen drei bestimmten Schreibdienstorganisationsformen. Eine absolute Beurteilung der einen oder anderen Schreibdienstalternative bezüglich der Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsprinzips ist damit jedoch nicht gegeben. Wie die empirischen Ergebnisse des Kostenvergleichs gezeigt haben, sind in allen behördlichen Schreibdienstorganisationen in unterschiedlicher Ausprägung Überwälzungseffekte aufgetreten. Die überwälzten Kosten, die durch Leistungen von Nicht-Schreibkräften (in der Regel höher bezahlte Personen) entstehen, sind Grundlagen nachfolgender Überlegungen." (Autorenreferat)
In: Verwaltungsführung, Organisation, Personalwesen: VOP, Band 4, S. 216-220
ISSN: 0170-7140
"Die Wirtschaftlichkeit von Schreibdienstorganisationen wird auf der Grundlage eines vierstufigen Wirtschaftlichkeitskonzepts diskutiert. Für drei alternative Typen von Schreibdienstorganisationen wird ein Wirtschaftlichkeitsvergleich angestellt. Argumentationsgrundlage bilden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in sechs Bundesministerien. Dabei zeigt sich, daß der bisher favorisierte zentrale Schreibdienst aus ökonomischer Sicht nicht besser abschneidet als dezentrale Organisationsformen. Vor diesem Hintergrund werden auch die Fragen der Personalbemessung diskutiert. Teil 1 behandelt den Untersuchungsansatz für den Wirtschaftlichkeitsvergleich von Schreibdiensten allgemein. Teil 2 und Teil 3 beschäftigen sich ausführlich mit dem Leistungsvergleich alternativer Schreibdienstorganisationen. In den Teilen 4 und 5 wird ein Kostenvergleich alternativer Schreibdienstorganisationen durchgeführt." (Autorenreferat)